Hier der sehr interessante Fall von Snow aus Dalmatien. Snow lebte dort als Strassenhund und es war ihm noch nicht viel Gutes widerfahren. Familie G, die dort mit ihrem Wohnmobil Urlaub machte las ihn auf und nahm ihn kurzum mit nach Coburg. Dort wurde er erst mal aufgepäppelt. Snow nahm das dankbar hin, verlor seine ganze Angst vor den Menschen und wurde so allmählich zu einem neun Familienmitglied. Er entwickelte sich aber gesundheitlich nicht ganz so, wie man sich das vorstellte. Er war immer sehr schnell schlapp und als er eines Tages Blut hustete brachte ihn sein Frauchen zu uns. Nach einer kurzen Untersuchung und Abhorchen der Lunge wurde er geröntgt und es gab auch schon bald eine Verdachtsdiagnose ” Lungenwürmer”
Im Röntgen sieht man deutlich Verschattungen der Lungengefässe mit einem dezentralen, peripheretn Muster. Die Herzsilhouhette erscheint normal. Im Blutbild gibt es eine bedeutende regerative Anämie.
Das Reiseprofil hat einen eindeutigen Nachweis von aerolurostrongylus, dem “französischen Lungenwurm”. Herzwürmer (Dirofilaria immitis) ist negativ.
Als nächstes haben wir mit dem Kot eine Auswanderverfahren nach Bärmann-Wetzel durchgeführt. Innerhalb von wenigen Stunden konnte man einen Massenbefall mit Aerulustrongylus nachweisen, es wimmelte geradezu unter dem Mikroskop.
Snow sprach sehr schnell auf die Behandlung mit dem Wurmmittel Fenbendazol an und ist nun in Bestform. Keine Schwächeanfälle mehr, kein Husten, kein Auswurf und das Fell glänzt wie bisher nie. Frauchen ist wieder glücklich und entwurmt in Zukunft wieder regelmässig.
Tip: Mit dem Floh- und Zeckenschutz Simparica Trio oder Nexguard Ultra haben sie einen ausgezeichneten Schutz gegen Aussenparasiten und entwurmen auch gleichzeitig ihren Hund.
Wirksam gegen Zecken, Flöhe, Haarlinge, Milben, Rundwürmer, Lungenwürmer, Mikrofilarien und das 4–6 Wochen lang.